++ Pioneer CDJ-2000 Nexus vs. djm-900 Nexus  ++

Dj-Equipment

 

 

CDJ-2000 Nexus – jetzt noch besser!

lautundhell_pioneer_nexus_002

Dieser DJ-Turntable der nächsten Generation eröffnet Möglichkeiten, von denen selbst die erfahrensten Profis bisher nicht einmal zu träumen wagten. Mit der enthaltenen rekordbox DJ-Software oder der neuen rekordbox app (Infos und Download hier) lassen sich absolut überwältigende und mitreißende Sets vorbereiten. Der CDJ-2000nexus geht über Beat-Matching & Co weit hinaus und bietet neue, aufregende Techniken, mit denen sich Performances noch leichter, besser und kreativer gestalten lassen, und das HID-Interface erlaubt die Verwendung komplexer DJ-Software ohne Control-Disk:

 

Slip-Mode

Tracks lassen sich während des Loopens, Scratchens oder Reverse-Abspielens stumm schalten – um dann durch Loslassen des Jog-Wheels exakt an der richtigen Stelle wieder einzusetzen.

 

Perfekt vorbereitete Sets

Voll kompatibel mit unserer kostenlosen rekordbox™ DJ-Software. Hier downloaden

 

Profi-Hardware

Dieser solide und robuste Turntable bietet alle Ein- und Ausgänge, die ein Profi-Dj braucht.

 

Nicht suchen – finden!

Beleuchtete Needle Search für direktes und intuitives Datei-Browsing.

 

Active Loops

Mit rekordbox lassen sich automatische Loops schnell und einfach definieren und setzen.

 

Der richtige Ton macht die Musik

Mastertempo sperrt die Tonhöhe eines Tracks, wenn die Geschwindigkeit geändert wird. Dank verbessertem Algorithmus bleibt der Sound trotzdem ganz nah am Original.

 

Beat Perfect

Quantisiert Cues und Loops auf das Beatraster von rekordbox; so lassen sich Hot Cues und Hot Loops in perfektem Timing triggern.

 

WLAN-Musik

Per WLAN-Verbindung lässt sich Musik vom PC/Mac, Smartphone oder Tablet über rekordbox abspielen.
Grafische Darstellung

 

Profi-Soundqualität

Professionelle Audiotechnologie ist bei diesem Deck Standard. Zum Beispiel die intergrierte Soundkarte mit 24-Bit/48 kHz und der neue IEC-Netzanschluss für eine bessere Klangqualität unter harten Club-Bedingungen.

 

Kreative Freiheit

Bis zu 4 Decks lassen sich automatisch „beatmatchen“.

 

Wave Zoom & mehr

Deeper Waveform Analysis, Beat Countdown, Phase Meter, Track Key Indicator: alle wichtigen Infos stehen zur Verfügung.

 

USB

Natürlich lassen sich alle MP3-, AAC-, WAV- und AIFF-Dateien von USB-Medien abspielen.

 

 

DJM-900 Nexus -Der Club-Standard für DJ-Mixer

lautundhell_pioneer_nexus_003

Mit dem DJM-900 hat der extrem beliebte Clubmixer DJM-800 jetzt einen würdigen Nachfolger, der mit noch mehr Perfektion aufwartet – die nächste Ebene der Kreativität für professionelle DJs. Eine hervorragende Computeranbindung, beeindruckende Effekte, leistungsstarke Funktionen und überragender Sound machen diesen Mixer zum Herzstück moderner professioneller DJ-Setups.

Der DJM-900 nexus verfügt über das vertraute Layout des DJM-800. Das Anschlussfeld wurde entsprechend neu angeordnet, um es besser und intuitiver zu gestalten.

Darüber hinaus sorgen die verbesserte Fader-Technologie und die optimierten Audioschaltungen für einen geringeren Wartungsbedarf und eine deutlich erhöhte Lebensdauer des Mixers.

Plug-and-Play-Computeranbindung

Bei DJ-Software wie Ableton und TRAKTOR™ benötigen Sie für die MIDI-Steuerung nur eine einzige USB-Verbindung. Zudem wird die DVS-Steuerung dank der TRAKTOR™ Scratch-Zertifizierung zum Kinderspiel: Sie benötigen nur ein USB-Kabel, um TRAKTOR direkt am Mixer mit Timecode-CD und/oder Vinyl zu steuern, ganz ohne Box oder Timecode-Disc.

 

Makellose BEAT EFFECTS mit X-PAD und rekordbox™ Quantize

13 BEAT EFFECTS eröffnen neue kreative Möglichkeiten für jeden DJ-Style. Zu den neuen Effekten gehören Spiral, Slip Roll, Melodic und ein völlig überarbeiteter Reverb. Die bekannten BEAT-Tasten werden beim DJM-900 nexus durch das branchenweit erste X-PAD ergänzt, ein intuitives Touchpad, über das Effekte aktiviert werden, deren Timing sich mühelos ändern lässt. Mit der neuen Funktion rekordbox™ Quantize können der BPM und das Beat-Positioning auf Knopfdruck ganz einfach mit den Effekten gekoppelt werden, und zwar auch beim Ändern der Geschwindigkeit. Und über MIDI LFO lassen sich externe Effekte problemlos steuern.

 

rekordbox™ und PRO DJ LINK

Mit PRO DJ LINK kann zur Verwendung der rekordbox™ Software ein Laptop über ein einziges LAN-Kabel angeschlossen werden. Und jeder an den Mixer angeschlossene kompatible CDJ kann über eine einfache Verbindung auf rekordbox™ zugreifen. Zu den neuen PRO DJ LINK-Funktionen des DJM-900 nexus zählen NOW ON PLAY, rekordbox™ Quantize und CUE LINK, ein zusätzlicher Audiokanal, auf dem neue Tracks direkt aus rekordbox™ auf dem Kopfhörer vorgehört werden können.

 

Sechs aufwändig entwickelte kanalzuweisbare SOUND COLOR FX

Mit den neuen optimierten Effekten erwachen kreative Visionen durch einfaches Drehen eines Reglers zum Leben. Zusätzlich zu den klassischen Effekten FILTER und CRUSH bietet der DJM-900 nexus vier neue, moderne Effekte. Auf vielfachen Wunsch wurde der NOISE-Effekt hinzugefügt. Der SPACE-Halleffekt sorgt für Hochpass- und Tiefpass-Raumwirkung. DUB ECHO bietet ebenfalls Hochpass- und Tiefpass-Steuerung über einen neuen Tape-Delay-Effekt. Der GATE/COMP-Effekt reduziert die Musik auf die Spitzen oder pumpt sie so auf, dass völlig unterschiedliche Produktionen im Mix nahtlos miteinander verschmelzen.

 

Bessere Klangqualität als Mixer anderer Hersteller

Der DJM-900 nexus ist mit den gleichen hochwertigen Audio-Eingangs- und -Ausgangsschaltungen ausgestattet wie der DJM-2000. Mit der 4-Kanal-96-kHz/24-Bit-Soundkarte werden alle Audiosignale mit einem Signal/Rausch-Abstand von 120 dB übertragen, sodass eine präzisere Soundleistung erzielt wird als mit Mixern anderer Hersteller.

 

Robust und flüssigkeitsdicht

Dank neuer Fader-Technologie und P-LOCK Fader-Caps ist der DJM-900 nexus noch robuster und langlebiger, selbst unter härtesten Club-Bedingungen. Direkt unter dem Fader befindet sich keine Elektronik mehr, wodurch der DJM-900 nexus deutlich weniger schadensanfällig ist, sollte doch einmal aus Versehen Flüssigkeit darüber verschüttet werden.

 

Die neuen BEAT EFFECTS

Reverb

DJs, die gerne mit rechenintensiven Reverbs arbeiten, gehen nicht mehr das Risiko ein, dass die Effektqualität aufgrund mangelnder Laptopleistung zu wünschen übrig lässt. Dank REVERB wird eine beeindruckende Studioqualität mit bis zu zweiminütiger Halldauer, exakter Raumgrößensteuerung und Eingangsfrequenzfilterung erzielt.

Spiral

Dieses Pitch-Echo mit Feedback-Looping sorgt auf Knopfdruck für psychedelische Breakdowns und Zwischenspiele.

Slip Roll

Dieses ultimative Beat-Mash-Tool für rhythmisches „Slicing and Dicing“ ist eine besonders beliebte Funktion des DJM-2000. Es können ständig neue Audioschnipsel gesampelt und geloopt werden, wobei die Loopdauer durch Streichen auf dem X-PAD variiert wird – immer perfekt im Beat.

Melodic

Dieser Nebenkanal-Pitching-Sampler ist ebenfalls vom DJM-2000 inspiriert. Durch Klopfen auf das X-PAD wird der ausgewählte Kanal gesampelt, und durch Drücken wird das Sample aus den Spitzen der zugrunde liegenden Musik getriggert. Anschließend kann die Länge des Samples durch Bewegen des Fingers angepasst werden, während die Tonhöhe mit den BEAT-Tasten geändert wird.

MIDI LFO

DJs, die gerne mit rechenintensiven Reverbs arbeiten, gehen nicht mehr das Risiko ein, dass die Effektqualität aufgrund mangelnder Laptopleistung zu wünschen übrig lässt. Dank REVERB wird eine beeindruckende Studioqualität mit bis zu zweiminütiger Halldauer, exakter Raumgrößensteuerung und Eingangsfrequenzfilterung erzielt.

 

Einstellungsprogramm

Bei Verbindung mit einem Computer können mithilfe dieser Anwendung die Mixereingänge und -ausgänge verwaltet werden.

Auf der Registerkarte für die Mixereingänge werden die ausgewählten Eingänge für jeden Kanal im Überblick angezeigt.

Mit dem Computer verbundene Kanäle sind mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet, der auf ein digitales Signal hinweist; Kanäle, die LINE- oder PHONO-Eingänge nutzen, sind mit einem grauen Pfeil gekennzeichnet.

Bei Multitrack-Recording wird auf der Registerkarte für die Mixerausgänge festgelegt, was aufgenommen werden soll. Es kann zwischen Cross Fader A/B, MIC und REC OUT gewählt werden.

Die Post CH Fader-Aufnahme beinhaltet alle Fader-Bewegungen, BEAT EFFECTS und SOUND COLOR FX-Anpassungen. Auf dieser Registerkarte kann auch festgelegt werden, dass Timecode an DVS-Software gesendet werden soll.

lautundhell_pioneer_nexus_004

( Quelle: http://www.pioneer.eu/de/products/44/74/461/DJM-900NXS/page.html )